Groothusen

AWO Kindergarten Groothusen

Moin und herzlich willkommen im AWO Kindergarten Groothusen!

Betreuungsangebot

Unsere Einrichtung bietet 23 Plätze für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.
Sie ist von montags bis freitags in der Zeit von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr geöffnet.

Gütesiegel

Der Landkreis Aurich hat unserem Kindergarten das Gütesiegel für Kindertagesstätten verliehen.

Credo

Uns ist wichtig, dass alle Kinder sich hier wohl und angenommen fühlen, damit sie frei und sicher Neues erlernen können.

Tagesablauf

Nach einer Phase des Ankommens und Freispiels starten wir den Kindergartenalltag um 8:30 Uhr mit einem gemeinsamen Morgenkreis. Dort begrüßen wir uns, singen und spielen, feiern anstehende Geburtstage und besprechen den Tagesablauf oder aktuelle Themen und Projekte. Nach dem Morgenkreis gibt es täglich für unterschiedliche Altersgruppen ein festes thematisches Angebot in einer Kleingruppe. Im Wochenrhythmus nehmen alle Kinder an den Angeboten „Bewegung“, „Wissen“, „Sprache“ und „Lernwerkstatt“ teil.

Alle anderen Kinder suchen sich in dieser Zeit einen der Spielbereiche aus:
• Kreativ- und Basteltisch
• Leseecke
• Bauecke
• Tischspiele
• Malen/ Kneten
• Technikecke
• Rollenspielecke

Gegen 10 Uhr frühstücken wir alle zusammen in unserem Gruppenraum, jedes Kind bringt an vier Tagen sein eigenes Frühstück mit zum Kindergarten. Darüber hinaus bereiten wir an einem Kochtag mit den Kindern ein leckeres und ausgewogenes Essen vor. Es ist uns wichtig, die Kinder an diesem Prozess zu beteiligen und sie mit entscheiden zu lassen, was wir an diesem Tag gemeinsam zubereiten. Nach dem Frühstück gehen wir täglich – bei Wind und Wetter – mit den Kindern nach draußen, wo sie einen großzügigen Spielplatz und Spielgeräte sowie Fahr- und Rollfahrzeuge vorfinden. Um 12:00 Uhr lassen wir den Vormittag in einem Abschlusskreis ausklingen, im Anschluss beginnt ab 12:30 Uhr die Abholzeit. Anschließend haben die Kinder, die noch länger bleiben wieder die Möglichkeit, sich eine Spielecke auszuwählen oder sich im Freispiel zu beschäftigen.
Wir bieten und begleiten vielfältige Möglichkeiten zum Ausprobieren und Gestalten.

Unser Motto:

„Hilf mir, es selbst zu tun!“

Gleichzeitig legen wir Wert darauf, dass die Kinder achtsam sind in ihrem Tun und altersgemäß Verantwortung für ihr Handeln übernehmen.

Weitere Besonderheiten

• Wir richten uns in unserem Angebot nach dem Bildungs- und Orientierungsplan für den Elementarbereich niedersächsischer Kindertageseinrichtungen
• Wir arbeiten mit der Grundschule Pewsum zusammen, um den Übergang zur Grundschule so leicht wie möglich zu gestalten.
• Wir machen regelmäßig Ausflüge (gelegentlich auch mit anderen Kindergärten zusammen), zum Beispiel ins:
– Nationalparkhaus Greetsiel
– Ökowerk Emden
– SandWaterWerk Simonswolde
– Nach Norderney etc.

Einmal pro Jahr dürfen die fünf- und sechsjährigen Kinder im Kindergarten übernachten. Das ist jedes Mal ein großes Abenteuer!

Zusammenarbeit mit den Eltern

Für uns ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern (als Experten ihres Kindes) die wichtigste Grundlage, um die Kinder im Kindergartenalltag mit ihren Bedürfnissen und Besonderheiten gut zu begleiten, zu fordern und zu fördern.
Wir bieten regelmäßige Entwicklungsgespräche an, führen Tür- und Angelgespräche und stehen jederzeit bei Bedarf für Elterngespräche oder zur individuellen Beratung zur Verfügung.
Im Rahmen von Elternabenden, die zweimal jährlich stattfinden, besprechen wir wichtige Informationen oder Veränderungen und freuen uns über regen Austausch zwischen Team und Elternschaft.

Einrichtungsleitung: Hannah Ahrends
Dorfstr. 19