Kinder - Bei der AWO gut aufgehoben!

Bei der AWO gut aufgehoben!

Kinder sind unsere Zukunft. Dieses ist einer der Leitsätze der Arbeiterwohlfahrt in unseren Kindergärten. Erziehung und Bildung sind wichtige gesetzliche Aufträge von Kindergärten. Es ist unser besonderes Anliegen, der einzelnen kindlichen Persönlichkeit in ihrer Individualität Rechnung zu tragen.

Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität bilden hierbei unsere Leitgedanken. Deshalb sind unsere Kindergärten offen für alle Kinder – gleich welcher sozialen, konfessionellen und ethnischen Herkunft. Schauen Sie doch einmal bei uns vorbei und informieren sich über unsere Konzepte in den Einrichtungen.

Wir sind besonders stolz, dass alle unsere Kindergärten über das Gütesiegel des Landkreises Aurich verfügen. Das Gütesiegel ermöglicht Qualitätsvergleiche, setzt Standards, motiviert und steigert die Qualität unserer Kindergärten. So bietet es Eltern eine große Hilfe bei der Entscheidung zur Wahl einer Kindertagesstätte.

Leseinseln und Matheinseln

In unseren Lese- und Matheinseln arbeiten die Kinder nach der Koch´schen Fingerzeichenmethode. Ziel dieser Arbeit ist es, Kinder mit einer lese- und rechtschreibschwäche bzw. Schwächen im Verständnis mit Zahlen zu unterstützen und die Defizite abzubauen. Der AWO Kreisverband Norden ist dabei der größte Träger im Altkreis Norden, der diese Einrichtungen anbietet.

Leseinseln und Matheinseln gibt es zur Zeit in:

• Berumbur
  • Dornum