Manslagt

AWO Kindergarten Manslagt

Herzlich willkommen im AWO Kindergarten Manslagt!

Du bist auf der Suche nach einer familiären Einrichtung, die sich liebevoll um Dein Kind kümmert, es individuell und vielseitig fördert? Dann bist du bei uns genau richtig!

Gerne möchten wir Dir hier einen Einblick in unseren Kindergarten geben.

In unserem gemütlichen Haus, haben wir für 25 Kinder ausreichend Platz. Bei uns gehen Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahre ein und aus. In den 2 Gruppenräumen, tummeln sie sich zwischen 7:30 Uhr und 13:30 Uhr.
Unser naturnaher Garten ist einfach herrlich. Hier wird getobt, in Bäumen geklettert und im Sand gebuddelt.

Wir lieben Rituale:
So beginnen wir jeden Tag mit einem gemeinsamen Stuhlkreis, in dem der Tag besprochen wird, wir frühstücken alle zusammen, damit auch die Tischkultur gelebt werden kann. Es werden Zähne geputzt, zusammen 1x in der Woche gekocht und Partizipation ist bei uns nicht nur ein Wort!! Wir gehen zum Turnen in die Grundschule, laden Oma und Opa zum Spielen ein und der Abschluss ist jedes Jahr unser Sommerfest, welches groß gefeiert wird!

Bei uns steht die Familie im Mittelpunkt!
Wir arbeiten nah am Kind, reagieren flexibel und orientieren uns an den unterschiedlichsten Lebenssituationen und Bedürfnissen der Familien.
Dabei setzen wir auf einen liebevollen, individuellen Ansatz und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern, um Euer Kind bestmöglich auf seinem Weg zu begleiten – ganz nach dem Leitsatz „Schritt für Schritt in eine lebenswerte Zukunft“.
IN UNSEREM KINDERGARTEN begrüßen wir alle Menschen unabhängig ihrer
Konfession, Nationalität und Herkunft. Auf einer neutralen Ebene begegnen wir
jedem Kind und schaffen einen Raum, seine grundgelegte Persönlichkeit zu entwickeln.
Jedes Kind wird von uns individuell gesehen und in seiner Einzigartigkeit angenommen.
Wir bieten jedem Kind einen Ort, an dem es sich anerkannt und wertgeschätzt
fühlt. Durch liebevolle Zuwendung begleiten wir es in seiner persönlichen
Entwicklung.

UNSER TEAM ist eine Gemeinschaft auf dem Weg der ständigen Weiterentwicklung.
Durch das Einbringen unserer individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten
erreichen wir eine erfolgreiche und qualitativ gute Zusammenarbeit.
Wer gehört zum Kindergartenteam?
In unserem Kindergarten arbeitet grundsätzlich als Gruppenleitung und Kindergartenleitung eine staatlich anerkannte Erzieherin und im Zweitkraftbereich momentan zwei staatlich anerkannte Kinderpflegerinnen/Sozialassistentinnen.
Zum Kindergartenteam gehören ebenso Praktikanten/Praktikantinnen, die über einen Zeitraum von mehreren Monaten in unserer Einrichtung einen Teil ihrer Ausbildung absolvieren.

Leider können wir hier nicht alles aufführen, was uns zu einem tollen Kindergarten macht.
Wir lieben unseren Beruf und gerne würden wir auch Eure Kinder hier begrüßen, damit wir sie gemeinsam auf dem Weg ihrer Entwicklung begleiten können!
Wir freuen uns auf Euch!

AWO Kindergarten Manslagt