Nesse

AWO Kindergarten Nesse

Herzlich Willkommen im AWO Kindergarten Nesse!

Unser Integrationskindergarten mit angeschlossener Krippe ist ein offenes und lebendiges Haus mit vielfältigen Möglichkeiten der Begegnung und des gemeinsamen Spielens und Lernens. Wir möchten Kindern, Eltern und Erzieher*innen einen Ort bieten, an dem gemeinsam gelernt werden kann. Daher sehen und gestalten wir unsere Einrichtung als ein Haus für Bildung und Familien.

In unserer Kindertagesstätte ist jeder willkommen! Bei uns begegnen sich Kinder und Erwachsene unterschiedlicher sozialer Herkunft, Nationalität, Kultur und Religion. Kinder erleben in der Kindertagesstätte Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Menschen. Das Zusammenleben mit Menschen unterschiedlicher kultureller und religiöser Herkunft erleben wir als bereichernd und selbstverständlich.
Die Grundwerte der Arbeiterwohlfahrt, Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit leben wir auch in unserem Kindergarten- und Krippenalltag.
Außerdem legen wir besonderen Wert auf das Zusammenleben von Kindern mit ganz unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen und Kompetenzen.
Kinder sind unsere Zukunft.
Allen Kindern ermöglichen wir deshalb einen wertfreien Umgang miteinander zu erlernen. Das Kindergarten-Team in Nesse verfolgt das Ziel, Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und bei uns in der Einrichtung ein familienunterstützendes Angebot zu unterbreiten. Die gute Zusammenarbeit von Eltern und Erzieher*innen ist uns wichtig, um unsere gemeinsamen Erziehungsaufgaben zu bewältigen.

Betreuungszeiten
In der „alten Schule“ befindet sich seit dem 01.08.2023 eine Regelkrippengruppe. Die Räumlichkeiten sind frisch saniert, hell und freundlich eingerichtet und sie bieten Platz für 15 Krippenkinder im Alter von 1-3 Jahren.

Im Kindergarten befinden sich zwei Integrationsgruppen mit jeweils bis zu 18 Kindern im Alter von 3-7 Jahren mit und ohne Beeinträchtigungen. Sowohl die Krippe als auch der Kindergarten bieten Betreuungszeiten von 8 bis 13 Uhr an. Außerdem wird von 7.30 bis 8 Uhr und von 13 bis 16 Uhr jeweils eine Sonderöffnungszeit angeboten.

Unsere Angebote

• Einmal wöchentlich werden in der Turnhalle der Grundschule Dornum sowie in der Realschule Dornum Bewegungsangebote und Bewegungslandschaften zur Förderung der motorischen Entwicklung angeboten. Unsere Krippenkinder nutzen den hauseigenen Mehrzweckraum und ihren eigenen „Flitzeflur“ für eine Vielzahl von Bewegungsangeboten.
  • Für die zukünftigen Schulkinder bieten unsere Pusteblume Schulkind-AG und vorschulische Aufgaben eine gute Grundlage für den Schuleintritt. Die Kinder sollen gezielt auf den Schulalltag vorbereitet werden. Im Kindergarten befindet sich ein eigens dafür gestalteter Bereich. Hier können die Kinder u.a. sogenannte Vorläufer-Fähigkeiten erlernen. Wir arbeiten im Rahmen des Übergangs eng mit der ortsansässigen Grundschule in Dornum zusammen.
  • Regelmäßig fahren wir mit den Kindern nach Norden in die Stadtbibliothek, um zu stöbern und verschiedene Medien auszuleihen.
  • Das Haus der kleinen Forscher lädt zum Experimentieren, Erforschen und Entdecken ein.
  • Da eine ausgewogene und gesunde Ernährung für die kindliche Entwicklung ein wichtiger Bestandteil ist, bieten wir in unserem Kindergarten jeden Tag eine gesunde und abwechslungsreiche Mahlzeit an. In unseren Hochbeeten wachsen Gurken, Salat, bunte Möhren und vieles mehr. Bei hauswirtschaftlichen Angeboten lernen die Kinder, die Lebensmittel zu verarbeiten und zu genießen.
  • Für die integrative Arbeit stehen zusätzlich heilpädagogische Fachkräfte sowie Therapeuten in unserer Einrichtung zur Verfügung.
  • Auch Ausflüge und Veranstaltungen außerhalb der Einrichtung sind Alltagsleben unserer pädagogischen Arbeit.
    Neben einer guten räumlichen Ausstattung haben die Kinder die Möglichkeit, ihren natürlichen Bewegungsdrang in unserem Mehrzweckraum zu stillen und sich auf dem naturnahen Spielplatz und auf der Fahrzeugfläche auszutoben. Unsere Krippenkinder haben einen eigenen, für das Alter geeigneten Außenbereich

Haben wir Ihr Interesse an unserem Haus geweckt, haben Sie noch Fragen oder möchten Sie sich persönlich von unserer Einrichtung überzeugen, dann nehmen Sie gerne zu uns Kontakt auf!

AWO Kindergarten Nesse
Einrichtungsleitung: Daniela Pätsch