Greetsiel

AWO Kindergarten Greetsiel

Herzlich willkommen beim AWO Kindergarten Greetsiel!

Unsere Einrichtung befindet sich in einer ruhigen Lage in der Nähe des alten Ortskerns von Greetsiel. Bis zu 25 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren können uns zwischen 08.00 Uhr und 13.00 Uhr besuchen. Von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr können die Kinder nach Bedarf bzw. Wunsch abgeholt werden.

Wir bieten den Kindern viele Spielecken und Spielmöglichkeiten, in denen sie ihre Phantasie ausleben können, der Spielplatz ist naturnah gestaltet. Ein Weidentunnel und Holzhütten regen die Kinder zum Rollenspiel an, es gibt Kletter- und Rutschmöglichkeiten und große Sandbereiche.
Ein gepflasterter Weg umrundet das ganze Grundstück, um dort mit dem Roller, dem Bobby-Car oder dem Laufrad zu fahren.

Bewegungsangebote unserer Einrichtung:

•  Wöchentliche Nutzung der Turnhalle der Grundschule Greetsiel
  •  Bewegungsspiele mit Musik
  •  Tanzen
  •  Wenn möglich, tägliches Spielen und Toben auf unserem großen Spielplatz

Tagesablauf:

Von 8.00 Uhr bis ca. 9.30 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit zu entscheiden, wo, mit wem und was es spielen möchte, Wir, das pädagogische Team, bieten in dieser Zeit vorbereitete Angebote an, wie Schneide-, Bastel-, Mal- Angebote.

Um 9.30 Uhr räumen wir gemeinsam auf und treffen uns zum Morgenkreis.

Im Morgenkreis:

• Wird geschaut: Sind alle Kinder da? Welches Kind fehlt und warum?
  • Wir sprechen/erarbeiten gemeinsam unsere Projekte.
  • Dinge, die die Kinder beschäftigen, werden angesprochen.
  • Miteinander erarbeiten wir Regeln und Absprachen
  • Wir spielen, singen und tanzen gemeinsam

Ganz wichtig, gemeinsam Spaß haben!!!

Danach decken wir im Gruppenraum für das gemeinsame Frühstück ein. Ein Tischdienst räumt nach dem Frühstück die Tische wieder ab, während die anderen Kinder sich die Zähne putzen.

Wenn es das Wetter zulässt, gehen wir auf den Spielplatz.

Um 12.00 Uhr werden die ersten Kinder abgeholt, zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr werden die anderen Kinder abgeholt.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern versuchen wir möglichst transparent zu gestalten. Wir laden Eltern ein, durch ihre Anwesenheit den Kindern die Eingewöhnungsphase zu erleichtern. Es gibt den Kindern Sicherheit, mit einer Bezugsperson Unbekanntes kennenzulernen und sich darauf einzulassen.

lm Laufe der Kindergartenzeit bieten wir Einzelgespräche an, um im lnteresse der bestmöglichen Förderung eines jeden Kindes, den Eltern Einblick auf die Gruppen- und Arbeitssituation ihres Kindes zu geben.

Was uns wichtig ist:

• Dass Eltern lnteresse am Geschehen im Kindergarten zeigen.
  • Dass Eltern an den angebotenen Elternabenden/Gesprächen teilnehmen.
  • Sich an den Planungen und Durchführungen größerer Vorhaben wie z.B. ein Sommerfest
    oder die Verabschiedung der Vorschulkinder beteiligen.

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres wählen die Eltern den neuen Elternbeirat. Der Elternbeirat hat die Aufgabe die lnteressen der Kinder, der Einrichtung und Eltern zu vertreten. Ebenso unterstritzen sie uns bei der Planung und Durchführung von verschiedenen Veranstaltungen.

Die Zusammenarbeit mit der Grundschule im Ort ist uns wichtig, sie bezieht auch andere Schulen der Gemeinde mit ein, wenn nötig. Die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule hilft den Übergang für die Kinder vom Kindergarten zur Grundschule zu erleichtern. Aktivitäten, Hospitationsangebote, evtl. notwendige Elterngespräche werden besprochen und geplant.
lm letzten Jahr vor der Einschulung besuchen die Vorschulkinder die erste Klasse, um am Unterricht teilzunehmen, den Schulalltag mitzuerleben.

Wir, das Team des Kindergarten Greetsiel, begrüßen alle, die uns und unseren Kindergarten kennenlernen möchten.

Einrichtungsleitung: Angelika Oltmanns
Zur Hauener Hooge 17