AWO Kindergarten Norden

AWO Kindergarten "Koolmannkids" in Norden

Hallo, Bonjour, Zdravo, Privet und Moin!

Wir sind das Team vom Kindergarten „Koolmannkids“.

Unseren Namen haben wir gewählt, da unsere Einrichtung mitten in der Stadt, auf dem Jan-ten-Doornkaat-Koolman-Platz ihr Zuhause hat.

9 pädagogische Fachkräfte betreuen 36 Kinder, in 2 Gruppen. Viele verschiedene Nationen, Sprachen und Kulturen bereichern unseren gemeinsamen Tag.

Bei uns gibt es eine Regelgruppe, die von 8–13 Uhr geöffnet ist und die Ganztagsgruppe, die von 8–16 Uhr für Sie da ist. Dort bieten wir Mittagessen an.

Danke, dass Sie Ihre Kinder in unsere Hände geben – so viele individuelle wundervolle kleine Menschen, mit denen wir arbeiten dürfen. Wir haben den Anspruch, jedes Kind bestmöglich zu begleiten, ihm die Hand zu reichen, wenn es diese beim Wachsen benötigt.

Sich mit den Kindern in den Dialog begeben

„Begib dich mit den Kindern in den Dialog, höre ihnen zu, stelle Fragen, rege sie zum Nachdenken an.“ Mit Kindern zu philosophieren ist etwas ganz Wunderbares. Glaubt nicht, sie sind klein und haben keine Ahnung von der Welt, sie verstehen die Welt besser, als viele Erwachsene glauben. Kinder finden so viele logische Ansätze und fragen oft, warum man Dinge nicht einfach macht.

Wir wünschen uns, dass Kinder ihre natürliche Neugier möglichst lange behalten, nicht mundtot gemacht werden und sich trauen zu fragen, auszuprobieren und von erwachsenen Menschen ernstgenommen werden. All dies sind Dinge, welche wir den Kindern versuchen, vorzuleben. Als Fachkraft muss man extrem reflektiert sein und das eigene Verhalten ständig hinterfragen und ggf. anpassen. Deine ehrlichsten Kritiker sind Kinder, sie spiegeln dir dein Verhalten wider, geben dir ehrliches Feedback.

Kindergarten ist so viel mehr als „nur“ Spielen!

Es ist so wichtig, dass Kinder ihre eigene Meinung haben dürfen! Von Anfang an lernen, miteinander in den Dialog zu treten, sich auszuprobieren! Ja, eine andere Meinung zu haben als die Freunde. Dies aushalten zu lernen, zu argumentieren, warum mir etwas anderes wichtiger ist oder besser gefällt, solche Situationen üben wir täglich mit den Kindern.

Kindergarten ist so viel mehr als „nur“ Spielen!

Kindergarten bedeutet für Kinder vor allem eines: ganz viel lernen!

In unseren geschlossenen Gruppen werden Rituale gepflegt, Geburtstage gefeiert, gesungen, Vorschularbeit angeboten und gegessen. Und wir freuen uns, dass Sie als Eltern uns das Wichtigste in Ihrem Leben anvertrauen.

Kommen Sie gerne vorbei und lernen uns kennen!

Ihr Koolmannkids – Team

Einrichtungsleitung: