In der gewohnten Umgebung leben mit dem Hausnotruf

Die AWO hilft Ihnen, solange wie möglich selbstständig und dabei gut versorgt, in Ihrer gewohnten Umgebung zu leben. Der Hausnotruf bietet die Sicherheit, jederzeit und unmittelbar Hilfe für den Notfall anfordern zu können.

Unser Hausnotruf-Gerät zeichnet sich durch einfache Bedienung, sichere Funktion und moderne Technik aus. Das Gerät besteht aus dem Funkfinger und dem Empfänger. Der Funkfinger ist so klein, dass Sie ihn bequem an der dazugehörigen Kordel um den Hals oder aber wie eine Uhr um das Handgelenk tragen können.

Mit einem Druck auf den Funkfinger können Sie jederzeit die Mitarbeiter in der Hausnotruf-Servicezentrale erreichen. Über die in den Empfänger eingebauten Wechselsprechanlage können Sie sprechen, ohne dafür das Telefon benutzen zu müssen. Wir sorgen dafür, dass Sie die Unterstützung bekommen, die Sie benötigen: Durch Angehörige, Nachbarn, Pflege- oder Rettungsdienst!

Das Hausnotruf-System ist ein anerkanntes Pflegehilfsmittel. Bei Pflegebedürftigkeit können Sie einen Antrag auf „Leihweise Überlassung des technischen Hilfsmittels Hausnotruf“ stellen. Wir helfen Ihnen gern bei der Antragsstellung.

Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an uns. Wir informieren Sie gern!