AWO Kindergarten Westermarsch

AWO Kindergarten „Wirbelwind" in Westermarsch

Herzlich Willkommen im AWO Kindergarten Wirbelwind in Westermarsch!

1973 ist durch die Initiative der AWO-Frauen der Spielkreis Neuwesteel ins Leben gerufen worden. Die Idee war, gleichaltrigen Kindern die Möglichkeit des gemeinsamen Spielens in kleinen Gruppen zu eröffnen.
Nachdem der Betrieb des Spielkreises im Sommer 2002 eingestellt wurde, eröffnete die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Norden e. V. im Sommer 2002 den AWO Kindergarten Westermarsch in den ehemaligen Räumen der Grundschule „An der Leybucht“.

Wir, das Mitarbeiter-Team, und die Kinder fühlen uns hier wohl und arbeiten mit viel Freude und Unterstützung durch die AWO Ortsvereine Westermarsch und Neuwesteel/Leybuchtpolder, einigen Vereinen und Institutionen, dem Ortsvorsteher und natürlich engagierten Eltern in dieser schönen Umgebung.

Unser Bild vom Kind
Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit mit einer individuellen Lebensgeschichte und einem besonderen Charakter. Wir sehen unsere Aufgabe als Fachkraft darin, die Persönlichkeit des Kindes zu stärken, indem wir ihm als vertraute Bezugsperson ein Gefühl der Sicherheit und des Aufgenommenseins schenken. Denn ein Kind, welches sich wohl und sicher fühlt, erkundet seine Umgebung frei nach seinen Möglichkeiten und macht ungestört Erfahrungen mit sich und anderen Menschen, der Natur und der Umwelt.
Wir bieten dem Kind Chancen, geben Impulse und Anregungen, damit es sich frei entfalten kann.

Öffnungszeit: 7.30 – 14 Uhr

Tagesablauf
7.30 – 8.30 Uhr Ankommen und Bringphase
8.30 Uhr Gemeinsamer Morgenkreis
8.45 – 9.30 Uhr Freispiel im Gruppenraum
9.30 – 10.15 Uhr Gruppeninternes, gesundes Frühstück mit anschließendem Zähne putzen*
10.15 – 11.00 Uhr Spielen auf dem schönen Spielplatz
11.00 – 11.40 Uhr Themenbezogener Stuhlkreis
13.00 – 14.00 Uhr Sonderöffnungszeit

*Es wird darauf Wert gelegt, dass die Kinder ein gesundes Frühstück mitbekommen

Räumlichkeiten
Beim Eintreten in unseren Kindergarten werden Sie von einem hellen, großen Eingangsbereich begrüßt, der uns als Mittelpunkt unseres Alltags dient. Von hier gelangen Sie in einen kleineren Flur, der in unsere Gruppenräume führt. Jeder Gruppenraum verfügt über zahlreiche Möglichkeiten und ausreichend Platz, damit sich die Kinder ihren Bedürfnissen entsprechend entfalten können. Sie können hier z.B. eine Bauecke, eine Puppenecke und eine Leseecke finden. Unsere Küchenzeile, die in unseren Gruppenraum integriert ist, benutzen wir für jegliche Art von hauswirtschaftlichen Angeboten, wie beispielsweise Kochen, Abwaschen, Backen. Jeder Gruppenraum verfügt über einen ansprechenden Nebenraum, der stark frequentiert wird. Hier finden auch regelmäßig wechselnde Angebote statt. Zu jedem Gruppenraum gehört ein Waschraum mit Kindertoiletten.
Darüber hinaus haben wir noch ein Büro, das als Besprechungszimmer dient. Hier finden Sie auch unsere Kinderbücherei.
Auf unserem abgesicherten Außengelände befinden sich unter anderem ein kleiner Fußballplatz, ein Klettergerüst und eine Hütte voller Spielgeräte.

Aufnahmekriterien
Wir haben zwei Gruppen und können insgesamt 50 Kinder im Alter von 3-6 Jahren aufnehmen.
Da unsere Einrichtung die Einzige in Westermarsch und Umgebung ist, werden zuerst alle Kinder aus diesem Einzugsgebiet (Westermarsch, Leybucht und Neuwesteel) aufgenommen. Die übrigen freien Plätze stehen den Kindern aus Norden zur Verfügung. Denken Sie bitte daran, ihr Kind rechtzeitig anzumelden. Anmeldungen werden das ganze Jahr entgegengenommen. Bis ca. April eines jeden Jahres, werden dann nach sozialen Gesichtspunkten (z.B. Alter des Kindes, familiäre Umstände) die freien Plätze vergeben. Beim Aufnahmegespräch möchten wir Sie und ihr Kind näher kennen lernen.

Das Team des Kindergartens Wirbelwind mit Sandra Hoppe, Katja Oltmanns, Michaela Schöpe, Janina Siebelds und Gunda Feenders steht Ihnen bei Fragen und weiteren Informationen gerne zur Verfügung.

P.S.: Aktuell haben wir noch freie Plätze (Stand 15.02.24). Sprechen Sie uns gerne an!

Einrichtungsleitung: Gunda Feenders
Altendeichsweg 13