Neuigkeiten & Aktuelles

Über 60 Jahre AWO

Vor beinahe 70 Jahren wurde der Kreisverband in dem ehemaligen Landkreis Norden gegründet. Bis dahin gab es in diesem Raum mit Unterbrechung durch das Verbot der AWO durch die Nazis 1933 bis 1945 auch im gesamten Nordwesten lediglich zwei Ortsvereine, nämlich in Norden und Norderney.

1953 acht Jahre nach Kriegsende erreichte das Wirtschaftswunder auch die damals strukturschwachen ostfriesischen Räume. Die größte existentielle Not nach dem 2. Weltkrieg war zwar gelindert, aber Not und Armut waren keineswegs in Gänze beseitigt und neue Notlagen waren zu bewältigen. Viele Menschen, Vertriebene und Flüchtlinge waren auf die Hilfe anderer angewiesen.

Auch die Initiatorin des Kreisverbandes und langjährige erste Vorsitzende Margret Vitzthum, sowie Hanne Behnke als ihre Nachfolgerin, konnten aus eigener Erfahrung über das Leid in der Kriegs- und Nachkriegszeit berichten. Marianne Schoolmannführte das „Werk“ der beiden ersten Vorsitzenden erfolgreich weiter, bevor Barbara Kleen 2011 den Vorsitz übernahm Frauenpower pur!

Die AWO ist einer der großen Wohlfahrtsverbände in Deutschland. In der AWO sind es immer Menschen für Menschen, die dafür sorgen, dass die notwendigen Hilfen geleistet und die Probleme des Alltages bewältigt werden können. Dazu fordern wir aber auch die Sicherstellung der dafür notwendigen finanziellen Grundlagen.

Wer mehr über die Geschichte der AWO erfahren möchte, kann den folgenden link des Bezirksverband der AWO Oldenburg nutzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.