FSJ/BFD

Es gibt viele Möglichkeiten! Entdecke sie!

Lust auf ein Freiwilliges Soziales Jahr oder auf den Bundesfreiwilligendienst?

Du bist zwischen 16 und 26 Jahren alt? Du hast Lust, etwas Neues auszuprobieren? Du hast zwischen 6 und 18 Monate Zeit und möchtest sie sinnvoll in die Gestaltung deiner Zukunft investieren?

Dann bietet dir das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder der Bundesfreiwilligendienst (BFD) die Möglichkeit, etwas für dich und für andere Menschen zu tun.

Das FSJ und der BFD beinhalten die Freiwilligkeit, sich für ein Jahr im sozialen Bereich zu engagieren und bietet dir die Möglichkeit, dich in den Bereichen Pflege, Erziehung/Pädagogik und Hauswirtschaft auszuprobieren und Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen.

Der Zyklus dauert in der Regel 12 Monate, jedoch mindestens 6 bzw. maximal 18 Monate und wird von vielen Ausbildungsstätten sozialer Berufe als Vorpraktikum anerkannt!

Auch wenn du Pluspunkte für einen Ausbildungs- oder Studienplatz sammeln möchtest, ist das FSJ und der BFD genau richtig für dich!

Einsatzpläne bei der AWO

Börse freier Einsatzplan in den AWO Freiwilligendiensten