Neuigkeiten & Aktuelles

Auszeichnung für Norder Kindergarten „Koolmannkids“

Unser AWO Kindergarten „Koolmannkids“ in Norden wurde gestern von der Ostfriesischen Landschaft ausgezeichnet und erhielt den Titel „Mehrsprakig Kinnergaarn“ (mehrsprachiger Kindergarten).

Die Ehrung fand am gestrigen Nachmittag im Ständesaal der Ostfriesischen Landschaft in Aurich statt, bei der Rico Mecklenburg, Präsidenten der Ostfriesischen Landschaft, die Auszeichnung an Susanne Horsch-Weber (Sprachfachkraft) und Katharina Meyerhoff (pädagogische Fachkraft) übergab.

Seit 2016 werden alle zwei Jahre Kindergärten und Schulen mit diesem Preis gekrönt. Neben einer Urkunde gibt es eine Plakette für die Hauswand und einen Barbetrag von 250 Euro.

Im Kindergarten Koolmannkids haben 82% der Kinder einen Migrationshintergrund. Die aktuell dort betreuten 42 Kinder stammen aus 13 verschiedenen europäischen, afrikanischen und asiatischen Ländern. Dementsprechend werden im Kindergarten viele unterschiedliche Sprachen gesprochen, wie z.B. Tigrinya (Eritrea), vietnamesisch, russisch, polnisch, georgisch, französisch, englisch, deutsch, plattdeutsch und insbesondere kurdisch und arabisch. Da es gerade in der arabischen Sprache häufig noch verschiedene Dialekte gibt, ist eine aus Marokko stammende, arabisch sprechende Fachkraft eine wesentliche Hilfe und Unterstützung. Dennoch ist die Verständigung untereinander aufgrund der Vielzahl an Sprachen und Dialekten nicht immer ganz einfach. Als Hilfsmittel werden gerne Bilder hinzugezogen oder es wird sich mit Händen und Füßen verständigt. Da die Kinder sehr flexibel seien und unheimlich schnell lernen, würden ihnen diese Umstände keine großen Schwierigkeiten bereiten, betonen Susanne Horsch-Weber und Katharina Meyerhoff.

Trotz der sprachlichen Vielfalt ist im AWO Kindergarten Norden die „Amtssprache“ deutsch und soll allen Kindern vermittelt werde. Ganz nach dem Motto des vom Bundesfamilienministerium unterstützten Projektes „Sprache ist der Schlüssel zur Welt – und die Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und einen erfolgreichen Bildungsverlauf“, an dem der Kindergarten Koolmannkids teilnimmt.

v.l.n.r.: Rico Mecklenburg, Susanne Horsch-Weber, Katharina Meyerhoff