Neuigkeiten & Aktuelles

Unsere Leitsätze

Der Kreisverband macht sich intensiv Gedanken, wie unserer Selbstverständnis und das der Menschen über uns definiert sein kann.
Dazu haben wir Grundsätze entwickelt, die im Folgenden dargelegt werden.

SOLIDARITÄT, TOLERANZ, FREIHEIT, GLEICHHEIT UND GERECHTIGKEIT

Die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Norden e.V. setzt sich mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft ein.

Wir sind ein Mitgliederverband, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politisch Einfluss nimmt. Dieses Ziel verfolgen wir mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen.

Unsere Grundsätze:

– Wir treten für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz ein. Wir fördern demokratisches und soziales Denken und Handeln.

– Wir unterstützen Menschen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

– Wir sind ein unabhängiger und eigenständiger Kreisverband. Auf Grundlage unserer Werte streiten wir gemeinsam mit unseren Ortsvereinen, Engagierten und Mitarbeitenden für eine solidarische und gerechte Gesellschaft.

– Wir wahren die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Verbandes

– Wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit.

– Wir streiten für eine demokratische Gesellschaft in Vielfalt und begegnen allen Menschen mit Respekt. Wir unterstützen sie mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen.

– Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität und Wirkung für alle an. Staat und Kommunen tragen die Verantwortung für die soziale Daseinsvorsorge.

– Wir arbeiten professionell, inklusiv, interkulturell, innovativ und nachhaltig. Das sichern wir durch die Fachlichkeit unserer Mitglieder, Engagierten und Mitarbeitenden.